aktuelle Veranstaltungen

Wir werden auch dieses Schuljahr wieder zwei Vorlesungen für alle 4.Klässler der Grundschulen veranstalten, in denen Ihr euch wie Studenten fühlen könnt und alles hautnah miterleben könnt.

Apps und Recht

Am 10. Januar 2020 wird uns Frau Professorin Ruth Janal besuchen und euch etwas unter dem Motto "Apps und Recht - Welche Regeln gelten für WhatsApp, YouTube, Clash of Clans und Co.?" erzählen und euch aufklären. Im Anschluss werden wir in kleinen Workshops,  den sogenannten "Apps",  einige bekannte Apps von der virtuellen Welt in die reale Welt übertragen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, diese auszuprobieren, das vorher im Vortrag Gelernte noch einmal zu wiederholen und praktisch anzuwenden. Für kleine Snacks und Bewegung ist natürlich auch gesorgt, sodass Langeweile auf keinen Fall aufkommt. Wenn du also Lust hast,mit uns in die Welt der Emojis einzutauchen, dann freuen wir uns auf deine Anmeldung ;) ! 

Schule im antiken Rom

Da der "Tag im Alten Rom" bei euch so gut angekommen ist, werden wir auch in diesem Schuljahr wieder eine Reise ins Alte Rom starten und würden gerne so viele wie nur möglich in eine "Schule im alten Rom" mitnehmen. Lasst euch auf eine abenteuerliche Reise ein, bei der ihr nicht nur viel Wissen dazugewinnen werdet, sondern auch viele Erfahrungen und  Spielideen sammeln könnt.
 Mit interessantem Wissen und spannenden Geschichten wird auch dieses Jahr Herr Professor Dr. Ralf Behrwald von der Universität Bayreuth euch wieder wie Studenten fühlen lassen. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit in kleinen Gruppen an Workshops teilzunehmen. Zwischendurch gibt es selbstverständlich kleine Snacks, die thematisch passen.
Also meldet euch alle für Samstag, den  01. Februar 2020 an und besucht mit uns eine Schule im antiken Rom.